Wie klingt es, wenn Schüler im Klassenverband komponieren? Angeleitet und begleitet von Komponisten, Musiklehrern und Musikstudenten der Universität der Künste Berlin haben sich seit 2003 Berliner Schüler mit der Gestaltung musikalischer Prozesse beschäftigt: Zielsetzung ist die Entwicklung eigener Kompositionen, die im Rahmen des Festivals MaerzMusik öffentlich aufgeführt werden.
Wir fragen uns auch vor jedem neuen Gast: wie klingt es wenn wir miteinander verbinden, was bisher nicht zusammen gehört(e)? Diese Frage haben wir uns nicht nur bei Johann Sebastian Bach und den Cello Suiten gestellt. Diese Frage taucht spätestens dann auf, wenn Susanne Eberhard mit ihrem Monochaord im Querklang Konzert erscheint. Ein Monochord lässt sich nicht verstärken, es sei denn der obertonreiche KLang soll verloren gehen. Aber Vier Bläser gegen ein schwaches Monochord ? – wir reden hier von der Lautstärke – wie lösen wir das ? Wir wären nicht die begeisterten Querdenker, wenn es den Bläsern nicht gelingen würde, leiser als das Monochord zu spielen.